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Allgemeine Reisetipps

 

Ihr wollt noch ein paar Tipps und Tricks zu Eurer Reisebuchung? Hier haben wir das wichtigste für Euch zusammen gefasst!

Flug:
Flugzeiten sind immer voraussichtlich und können sich jederzeit ändern! Direktflüge müssen nicht immer Direktflüge bleiben! Die Airline hat jederzeit die Möglichkeit eine Zwischenlandung einzubauen.
Im Handgepäck transportierte Flüssigkeitsbehälter dürfen nicht größer als je 100 ml sein. Alle Flüssigkeitsbehälter müssen in einem durchsichtigen, wiederverschließbaren Plastikbeutel mit max. 1 Liter Fassungsvermögen, zum Beispiel einem herkömmlichen Gefrierbeutel mit Zipp-Verschluss, aufbewahrt werden. Bitte bedenken Sie: Jede Person darf nur einen Beutel mit ins Flugzeug nehmen.
Eine kostenlose Bordverpflegung gibt es bei den meisten Airlines nicht mehr. Gegen Gebühr können jedoch Getränke oder Speisen erworben werden.

                                                 


Bitte achten Sie auf die jeweiligen Freigepäck-Mengen der verschiedenen Airlines um kein Übergepäck zu bezahlen. (z.B. TUI FLY, HV usw.) Bei TUI Fly Flügen muss in Zukunft auch ein Online Check-In vorgenommen werden, ansonsten fallen Gebühren an.

Bitte beachten Sie die jeweiligen Check-In-Zeiten der verschiedenen Airlines. Wir empfehlen Ihnen mind. 2 Stunden vor Abflug eingecheckt zu haben. Planen Sie am besten Staus, Unfälle und oder Ähnliches mit ein.
Bei manchen Airlines bietet sich die Möglichkeit eines Online Check-In`s. Diesen können Sie ca. 30-24 Stunden je nach Airline vor Abreise durchführen (Bitte achten Sie darauf, dass beim Online Check-In eine gebuchte Reiserücktrittskostenversicherung nicht mehr eintreten kann, da diese nach dem Check In nicht mehr haftet).

Eine Sitzplatzreservierung ist in der Regel immer kostenpflichtig. Je nach Airline zwischen ca. € 8-48/pro Strecke.
Wenn Sie einen Kinderwagen/Buggy für Ihr Kleines mitnehmen möchten, können Sie dies gerne machen. Fragen Sie hierzu gerne unser Servicepersonal.

Zahlung:
In der Regel bekommen Sie von den meisten Veranstaltern eine Rechnung per Post oder E-Mail zugesandt. Sollte diese ca. 6 Tage nach Reisebuchung noch nicht bei Ihnen angekommen sein, melden Sie sich bitte kurz bei uns, um einen neuen Versand zu veranlassen. Natürlich gibt es auch Veranstalter die nur eine Lastschrift- oder Kreditkartenzahlung zulassen. Hier erhalten Sie bei manchen Veranstaltern keine Rechnung mehr wie z.B. TUI, 1-2Fly oder Neckermann. Hier gilt dann die Reisebestätigung, die Sie von uns ausgestellt bekommen haben.

         

Reiseunterlagen/Pässe/Einreisebestimmungen
Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen immer 5-10 Tage vor Reiseantritt per Post oder per E-Mail. Sollten Ihre Reiseunterlagen nicht angekommen sein, wenden Sie sich bitte an uns. Wir haben stets die Möglichkeit beim Veranstalter einen Neuversand zu veranlassen.
Bitte prüfen Sie Ihre Unterlagen auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Bitte beachten Sie, das bei einer Namensänderung Gebühren anfallen (bei Linienflügen können auch Stornierungskosten + Flug-Neubuchung anfallen).
Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Personalausweis oder Ihr Reisepass stets mind. 6 Monate, nach Reiseantritt noch Ihre Gültigkeit besitzen.

Bitte achten Sie auf die gültigen Reisebestimmungen des jeweiligen Landes in das Sie reisen. In manchen Ländern muss ein Visum im Vorfeld beantragt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur für deutsche Staatsangehörigkeit hierfür Auskunft geben können. Nationalitäten, die nicht der Deutschen angehören, müssen sich bitte in Ihrem jeweiligen Konsulat informieren. Für alle Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige, können Sie sich gerne bei uns oder auch auf der Homepage: www.auswaertiges-amt.de informieren. Bei Fragen helfen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne weiter.
Sollten Sie für Ihr Zielgebiet ein Visum benötigen, muss dies von Ihnen selbst beantragt werden. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Hotel:
Der Check-In kann bei manchen Hotels zu gesonderten Zeiten erfolgen. In der Regeln erhalten Sie immer Ihre Zimmer am Anreisetag zwischen 12:00 – 15:00 Uhr. Bei Ferienwohnungen/Mobilehomes/Appartments kann der Check-In auch erst ab 17:00Uhr sein. Check-Out erfolgt in der Regel am Abreisetag, zwischen 10:00 – 12:00 Uhr, je nach Hotel. Hier erhalten Sie von der Rezeption direkt gesonderte Informationen. Viele Hotels bieten aber auch eine Möglichkeit des Late-Check-Out. Fragen Sie hierzu bitte an der Rezeption nach, da dies meist kostenpflichtig ist. Ihr Hotel bietet aber sicher die Möglichkeit Ihre Koffer in einem gesonderten Raum zu verstauen.
Bei Problemen vor Ort, (Überbuchung, oder Sonstiges) muss die Reiseleitung informiert werden, damit ein Veranstalter die sogenannte Abhilfe schaffen kann. Lassen Sie sich dies bitte schriftlich von der Reiseleitung bestätigen. Falls keine vor Ort aufzufinden ist, enthalten Ihre Reiseunterlagen eine Notfallnummer des jeweiligen Veranstalters. Wird keine Bestätigung des Reisemangels eingeholt, kann eine nachträgliche Reklamation nicht stattfinden.

            


Versicherung:
Eine Reiserücktrittskostenversicherung ist unerlässlich und kann Ihnen viel Ärger bei Krankheit oder Ähnlichen ersparen. Denn haben Sie keine abgeschlossen, erhalten Sie nur eine Differenz der Stornierungskosten zurück. Diese können je nach Zeitraum, zum Reisetag von 20% bis 100% des Reisepreises variiren.

Eine Reiserücktrittskostenversicherung können Sie bis 30 Tage vor Abreise abschließen. Bei Reisebuchungen unter 30 Tagen muss dies am gleichen Tag der Reisebuchung erfolgen. Über Tarife und Co informieren wir Sie gerne. 


Sollten Sie uns nicht erreichen, da ein Versicherungsfall außerhalb unserer Geschäftszeiten eintritt, möchten wir Sie bitten folgendermaßen vorzugehen. Bitte gehen Sie umgehend zum Arzt, bei Stornierung muss ein Attest am selben Tag ausgestellt werden. Bei einer Fluguntauglichkeit, muss am selben Tag die Reise storniert werden. Die Versicherung übernimmt nur die Stornierungskosten ab dem Tag der Fluguntauglichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie bei uns im Reisebüro. Bitte denken Sie daran, es werden keine Chronischen-Krankheiten übernommen.
Wir helfen Ihnen hier sehr gerne weiter.

Mehr und ausführliche Infos erhalten Sie natürlich bei uns im Reisebüro.

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